• acoris - Collaboration & Communication Podcast

    acoris Podcast #9 – TEAMS Governance und Gardening

    Herzlich
    willkommen zur neunten Folge des acoris Podcast. In unserem Podcast liegt der
    Fokus auf der neuen digitalen Arbeitswelt. Es geht um Collaboration and
    Communication. Wir sprechen über aktuelle Entwicklungen im SharePoint und
    Office 365-Umfeld. Sie erwarten Interviews und Expertenmeinungen, genau wie
    auch unsere kleinen Informationspralinen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag schnell
    erleichtern.

     

    In dieser Folge
    widmen wir uns dem aktuellen Trend-Tool von Microsoft: TEAMS. Michelle Kubitza
    übernimmt die Moderation und bespricht zusammen mit Claudia Baumer und Jutta
    Röckelein, was es nach der Einführung und den ersten Monaten der Nutzung von
    TEAMS zu beachten gibt. Hierbei setzen sie den Fokus auf das TEAMS Gardening
    und die TEAMS Governance und erklären, was diese beiden Begriffe bedeuten und
    wie Sie sie praktisch umsetzen können. Dabei haben wir diesmal gleich zwei
    Expertentipps und viele weitere Anregungen und Handlungsempfehlungen für Sie
    parat.

     

    Wir wünschen
    Ihnen viel Spaß beim Hören! Bleiben Sie gesund.

    Intro und
    Vorstellung

    00:00 – 02:55

    Einschätzung zur
    TEAMS-Nutzung in der aktuellen Situation

    02:55 – 08:46

    TEAMS Gardening

    08:46 – 10:45

    Nomenklatur in
    TEAMS

    10:45 – 12:15

    TEAMS Governance

    12:15 – 14:50

    Welche Erfahrungen
    mit TEAMS haben wir bei Kunden gemacht? 

    14:50 – 19:38

    Expertentipp:
    TEAMS Nutzungsanalyse

    19:38 – 20:55

    Handlungsempfehlung
    zu TEAMS Gardening & Governance

    20:55 – 22:57

    Expertentipp:
    TEAMS Governance

    22:57 – 24:15

    Zusammenfassung
    & nächste Herausforderung mit TEAMS

    24:15 – 25:57

    Abschließende
    Worte

    25:57 – 27:40

    acoris Podcast #8 – Digitalisierung als Chance in Zeiten von Corona

    Herzlich
    willkommen zur achten Folge des acoris Podcast. In unserem Podcast liegt der
    Fokus auf der neuen digitalen Arbeitswelt. Es geht um Collaboration and
    Communication. Wir sprechen über aktuelle Entwicklungen im SharePoint und
    Office 365-Umfeld. Sie erwarten Interviews und Expertenmeinungen, genau wie
    auch unsere kleinen Informationspralinen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag schnell
    erleichtern.

     

    In dieser Folge
    widmen wir uns dem beherrschenden Thema dieser Zeit: Corona und dessen
    Auswirkungen. Alexandra Zöller übernimmt in dieser Episode die Moderation und
    bespricht zusammen mit dem acoris Vorstand Volker Scheidler wie unsere digitale
    Arbeitsweise in Zeiten von Corona Unternehmen und Kunden helfen können.
    Erfahren Sie, wie unser aktueller Arbeitsalltag aussieht, welche Maßnahmen wir
    bei acoris getroffen haben und wie wir den zwischenmenschlichen Kontakt digital
    aufrecht erhalten. Wie sieht es bei unseren Kunden und Partnern aus? Welche
    Anforderungen gilt es dort zu bewältigen? Zum Ende hin erwartet Sie noch eine
    persönliche Handlungsempfehlung von Volker.

     

    Wir wünschen
    Ihnen viel Spaß beim Hören! Bleiben Sie gesund.

    Die Zeitstempel dieser Folge:

    Intro und
    Vorstellung:

    00:00 – 02:20

    Maßnahmen bei
    acoris & Arbeitsalltag:

    02:20 – 07:27

    Kunden und die
    aktuelle Auftragslage

    07:27 – 11:51

    Online Meetings
    und das Zwischenmenschliche:

    11:51 – 14:11

    Einführung
    Teams/O365 in Zeiten von Corona:

    14:11 – 16:50

    Wie sieht es
    anderswo aus? Überall die gleiche Herausforderung? 

    16:51 – 19:36

    Handlungsempfehlung
    von Volker:

    19:37 – 23:42

    Abschließende
    Worte:

    23:42 – 25:42

    acoris Podcast #8 – Digitalisierung als Chance in Zeiten von Corona

    Herzlich
    willkommen zur achten Folge des acoris Podcast. In unserem Podcast liegt der
    Fokus auf der neuen digitalen Arbeitswelt. Es geht um Collaboration and
    Communication. Wir sprechen über aktuelle Entwicklungen im SharePoint und
    Office 365-Umfeld. Sie erwarten Interviews und Expertenmeinungen, genau wie
    auch unsere kleinen Informationspralinen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag schnell
    erleichtern.

     

    In dieser Folge
    widmen wir uns dem beherrschenden Thema dieser Zeit: Corona und dessen
    Auswirkungen. Alexandra Zöller übernimmt in dieser Episode die Moderation und
    bespricht zusammen mit dem acoris Vorstand Volker Scheidler wie unsere digitale
    Arbeitsweise in Zeiten von Corona Unternehmen und Kunden helfen können.
    Erfahren Sie, wie unser aktueller Arbeitsalltag aussieht, welche Maßnahmen wir
    bei acoris getroffen haben und wie wir den zwischenmenschlichen Kontakt digital
    aufrecht erhalten. Wie sieht es bei unseren Kunden und Partnern aus? Welche
    Anforderungen gilt es dort zu bewältigen? Zum Ende hin erwartet Sie noch eine
    persönliche Handlungsempfehlung von Volker.

     

    Wir wünschen
    Ihnen viel Spaß beim Hören! Bleiben Sie gesund.

    Die Zeitstempel dieser Folge:

    Intro und
    Vorstellung:

    00:00 – 02:20

    Maßnahmen bei
    acoris & Arbeitsalltag:

    02:20 – 07:27

    Kunden und die
    aktuelle Auftragslage

    07:27 – 11:51

    Online Meetings
    und das Zwischenmenschliche:

    11:51 – 14:11

    Einführung
    Teams/O365 in Zeiten von Corona:

    14:11 – 16:50

    Wie sieht es
    anderswo aus? Überall die gleiche Herausforderung? 

    16:51 – 19:36

    Handlungsempfehlung
    von Volker:

    19:37 – 23:42

    Abschließende
    Worte:

    23:42 – 25:42

    acoris Podcast #7 – Die ersten Monate bei acoris

    Herzlich
    willkommen zur siebten Folge des acoris Podcast. In unserem Podcast liegt der
    Fokus auf der neuen digitalen Arbeitswelt. Es geht um Collaboration and
    Communication. Wir sprechen über aktuelle Entwicklungen im SharePoint und
    Office 365-Umfeld. Sie erwarten Interviews und Expertenmeinungen, genau wie
    auch unsere kleinen Informationspralinen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag schnell
    erleichtern.

     

    Der heutige
    Podcast ist ein Ausreißer. Heute wird’s persönlich. Für wen ist dieser Podcast
    besonders spannend? Für die, die noch nicht mit uns gearbeitet haben, die sich
    bewerben wollen oder aber auch für alle, die schon mit uns gearbeitet haben,
    aber genauere Insights zu unserer Arbeitsweise bekommen wollen.

    Hören Sie einer
    neuen Mitarbeiterin dabei zu, wie sie ihre Eindrücke aus ihren ersten Monaten
    bei acoris schildert und lesen Sie ihren Bericht dazu. Bei unserem Gast handelt es sich um Michelle
    Kubitza, die im Juni 2019 ein Praktikum bei uns absolviert hat und seit Juli
    2019 als Vorstandsassistenz festangestellt ist. Gemeinsam gehen wir den Fragen
    auf den Grund, wie sie das Ankommen in unserem Unternehmen und der gesamten
    ACCAS-Group empfunden hat, was ihr bei uns besonders aufgefallen ist und wie
    zufrieden sie mit ihrer Einarbeitung war. Michelle gibt hierbei einen
    persönlichen Einblick, wie sie mit dem Open Company Konzept zurechtgekommen ist
    und wie sie sich in die Unternehmensphilosophie eingelebt hat. Am Ende der
    Folge gibt sie Bewerber*innen noch einen Tipp – reinhören lohnt sich also!

     

    Wir wünschen
    Ihnen viel Spaß beim Zuhören und einen schönen Tag.

    Den Podcast und
    die aktuelle Folge finden Sie bei iTunes, Spotify, YouTube und bei SoundCloud.

     

    Die Time Table zur aktuelle Folge: 

    00:00 –
    02:55 | Intro und Vorstellung

    02:55 – 05:40 |
    Wie hast du dein Ankommen und die Einarbeitung empfunden?

    05:40 – 08:40 | Was ist dir als besonders – im Vergleich zu
    deinen bisherigen Unternehmenserfahrungen – aufgefallen und auch in Erinnerung
    geblieben?

    08:40 –
    13:57 | Das Open Company Konzept

    13:57 – 18:27 | Wie geht noch besser? Deine Kritikpunkte? Wie
    wurde damit umgegangen?

    18:27 –
    20:38 | Welche Tipps hast du für neue
    Bewerber*innen?

    20:38 –
    22:06 | Zusammenfassung & Verabschiedung

    acoris Podcast #7 – Die ersten Monate bei acoris

    Herzlich
    willkommen zur siebten Folge des acoris Podcast. In unserem Podcast liegt der
    Fokus auf der neuen digitalen Arbeitswelt. Es geht um Collaboration and
    Communication. Wir sprechen über aktuelle Entwicklungen im SharePoint und
    Office 365-Umfeld. Sie erwarten Interviews und Expertenmeinungen, genau wie
    auch unsere kleinen Informationspralinen, die Ihnen Ihren Arbeitsalltag schnell
    erleichtern.

     

    Der heutige
    Podcast ist ein Ausreißer. Heute wird’s persönlich. Für wen ist dieser Podcast
    besonders spannend? Für die, die noch nicht mit uns gearbeitet haben, die sich
    bewerben wollen oder aber auch für alle, die schon mit uns gearbeitet haben,
    aber genauere Insights zu unserer Arbeitsweise bekommen wollen.

    Hören Sie einer
    neuen Mitarbeiterin dabei zu, wie sie ihre Eindrücke aus ihren ersten Monaten
    bei acoris schildert und lesen Sie ihren Bericht dazu. Bei unserem Gast handelt es sich um Michelle
    Kubitza, die im Juni 2019 ein Praktikum bei uns absolviert hat und seit Juli
    2019 als Vorstandsassistenz festangestellt ist. Gemeinsam gehen wir den Fragen
    auf den Grund, wie sie das Ankommen in unserem Unternehmen und der gesamten
    ACCAS-Group empfunden hat, was ihr bei uns besonders aufgefallen ist und wie
    zufrieden sie mit ihrer Einarbeitung war. Michelle gibt hierbei einen
    persönlichen Einblick, wie sie mit dem Open Company Konzept zurechtgekommen ist
    und wie sie sich in die Unternehmensphilosophie eingelebt hat. Am Ende der
    Folge gibt sie Bewerber*innen noch einen Tipp – reinhören lohnt sich also!

     

    Wir wünschen
    Ihnen viel Spaß beim Zuhören und einen schönen Tag.

    Den Podcast und
    die aktuelle Folge finden Sie bei iTunes, Spotify, YouTube und bei SoundCloud.

     

    Die Time Table zur aktuelle Folge: 

    00:00 –
    02:55 | Intro und Vorstellung

    02:55 – 05:40 |
    Wie hast du dein Ankommen und die Einarbeitung empfunden?

    05:40 – 08:40 | Was ist dir als besonders – im Vergleich zu
    deinen bisherigen Unternehmenserfahrungen – aufgefallen und auch in Erinnerung
    geblieben?

    08:40 –
    13:57 | Das Open Company Konzept

    13:57 – 18:27 | Wie geht noch besser? Deine Kritikpunkte? Wie
    wurde damit umgegangen?

    18:27 –
    20:38 | Welche Tipps hast du für neue
    Bewerber*innen?

    20:38 –
    22:06 | Zusammenfassung & Verabschiedung